Bürgerinitiative zeichnet Sendung im O.K. Gera auf

Die Bürgerinitiative Luboldt-Garten (BI) startete OK Gera
die nächste Aktion im Rahmen des Auslegungsverfahrens zur Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) für die Bebauungsplanung des sogenannten Biermann-Quartiers in Gera und gestaltete eine Sendung im O.K. Gera.

Die Auslegung im H35 und im Portal der Stadt Gera gibt den Geraer Bürgern, den Interessierten und Anliegern des Areals um die Biermannvilla in Gera-Untermhaus bis einschließlich 04. März 2013 Gelegenheit, Einsprüche und Ideen zum vorliegendem Entwurf der Bebauungsplanung an die Stadt zu richten. Um eine breite Information der Bürger über die Ziele und Ideen der BI zu erreichen und sicher auch mit dem einen oder anderen Vorurteil aufzuräumen initiierte der aktive Arbeitskreis der BI eine Talkrunde im O.K. Gera. Die Zusammenstellung der Gesprächsteilnehmerrunde lies eine kontroverse Diskussion erwarten.
So waren nicht nur die Fachleute von der BI, Herr Bauingenieur Alexander Göpfert und der Landespfleger Martin Steinhäuser sowie der verantwortliche Baudezernent Herr Ramon Miller und der Vorsitzende des Bauausschusses Herr Bernd Leithold anwesend sondern auch der Stadtplaner Dipl.-Ing. Valentin Hadelich von der Bauhaus-Universität Weimar. Bemerkenswert war im Ergebnis, dass zur Überraschung aller ein hohes Maß an Übereinstimmung der Interessen und Sichtweisen auf die Entwicklung dieses besonderen Wohnquartiers der Gründerzeit in Gera erzielt wurde. Die Wünsche, die von den Gesprächsrundenteilnehmern am Ende der Sendung geäußert wurden, enthielten zugleich den Aufruf an die Bürgerschaft, die Gelegenheit zur Meinungsäußerung und zum Mitgestalten an diesem Thema bis zum 04.März 2013 unbedingt zu nutzen.

Die Sitzung wird ab 20.02. 2013 im O.K. Gera auf Sendung gehen. Für diejenigen ohne Empfangsmöglichkeit wird eine Fassung der Sendung auch hier über die Internetseite zu sehen sein.

Hinterlasse einen Kommentar